Jahreshauptversammlung 2025

Rückblick, Neuwahlen und ein unerwarteter Besuch

Am Freitag, den 10. Januar 2025, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Möhringen e.V. im Gasthaus Löwen statt. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der Vorsitzende Marius Strohm die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Nach der Annahme der Tagesordnung gedachten die Anwesenden zunächst der verstorbenen Mitglieder.

In seinem Bericht ließ Marius Strohm die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren. Trotz zahlreicher erfolgreicher Veranstaltungen verzeichnete die Stadtkapelle leicht rückläufige Mitgliederzahlen. „Hierauf müssen wir unseren Fokus in den kommenden Jahren legen“, betonte Strohm und kündigte Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung an.

Der Vorsitzende Stefan Wrobel berichtete anschließend über die Jugendarbeit des Vereins. Während die Zahl der Kinder in musikalischer Ausbildung stagnierte, kündigte er für 2025 verstärkte Aktionen an, darunter eine Instrumentenvorstellung in der Grundschule sowie weitere Veranstaltungen, um den Nachwuchs zu fördern.

Dirigent Oliver Helbich zeigte sich zufrieden mit den musikalischen Leistungen des vergangenen Jahres, während Schriftführer Klaus Kleiner auf die Zahlen verwies: 47 Proben, 28 Auftritte und 25 gemeinschaftliche Aktionen fanden im vergangenen Jahr statt. Kassiererin Simone Krug präsentierte einen positiven Kassenbericht, der insbesondere durch das erfolgreiche Städtlefest möglich wurde. Kassenprüfer Hubert Dreher bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Die Entlastung des Vorstands erfolgte durch den stellvertretenden Ortsvorsteher Maximilian Bell und wurde einstimmig beschlossen. Im Anschluss leitete Bell die turnusgemäßen Wahlen. Marius Strohm wurde als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso wie die Beisitzer Julian Nikolauschke und Kerstin Geiger. Neu im Amt sind Jonas Heine als Schriftführer und Klaus Kleiner als Beisitzer. Andreas Speck und Hubert Dreher wurden erneut als Kassenprüfer für ein Jahr gewählt.

Ein traditioneller Programmpunkt waren die Ehrungen für die Anwesenheit:
Simone Krug und Reinhold Aicher erreichten Platz 3, Wolfgang Strohm und Laura Sicka Platz 2. Den Spitzenplatz sicherte sich Marius Strohm mit beeindruckenden 99% Anwesenheit.

Die Mitgliedsbeiträge bleiben auch im kommenden Jahr unverändert. Zudem wurden die anstehenden Termine für 2025 vorgestellt, darunter das „Angerfescht“, das am 20. und 21. September stattfinden wird und bereits jetzt als Höhepunkt des Jahres gilt.

Anschließend gab es unerwarteten Besuch: Das Schemengericht erschien mitten in der Versammlung und zitierte die beiden Vorsitzenden zu einer Verhandlung am Schmotzige, dem 27. Februar, um 14:01 Uhr im Rathaus.
Aus uns völlig unerklärlichen Gründen sind die beiden angeklagt. Die Beweislage ist hierbei jedoch sehr dünn. Wir werden uns natürlich stellen und unsere Unschuld beweisen!

Zum Abschluss informierte Marius Strohm über das geplante „Angerfescht“. Weitere Infos folgen in kürze, markieren Sie sich den Termin aber jetzt schon im Kalender!

Die Stadtkapelle Möhringen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und sieht mit Zuversicht den Herausforderungen von 2025 entgegen.

Fasnetusriefe

🎭 Fasnetustriefe an Dreikönig 🎶 Am Dreikönigstag war es wieder soweit: Traditionell starteten wir mit dem Fasnetusriefe in die närrische Zeit!

weiterlesen »

Gutes neues Jahr!

Die Stadtkapelle Möhringen wünscht ein gutes neues Jahr! Die Stadtkapelle Möhringen möchte allen Unterstützern, Helfern und Spendern herzlich danken, die

weiterlesen »

Mitglied werden ?

Consent Management Platform von Real Cookie Banner