Das 170-Seelen-Dorf Möhringen am Bussen erlebte am Sonntag, den 14.9., einen Besucheransturm sondergleichen. Über 10.000 Besucher „überschwemmten“ den Ort, wo die Musikkapelle zum altertümlichen Bauern- und Handwerkermarkt geladen hatte.
Für die Musikkapelle Möhringen, die ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnte, hätte es nicht besser laufen können.
Herrliches Festwetter bescherte ihr als Veranstalter eine Traumkulisse, sowohl bei den beiden Umzügen als auch beim Markttreiben im ganzen Ort.
Schon Stunden vor dem ersten Durchgang hatte sich das Dorf mit Tausenden von Besuchern gefüllt. Sie konnten so das bäuerliche Leben und Treiben von einstmals hautnah miterleben.
11 Musiker der Stadtkapelle hatten sich im Vorfeld dazu bereit erklärt, die Musikkapelle Möhringen tatkräftig zu unterstützen – ob beim Kassieren des Eintritts, beim Pommes frittieren, Kratzete machen oder Denette backen im alten Backhaus. Teilweise hatten wir so viel zu tun, dass einige von uns über die eingeteilte Schicht hinaus den ganzen Tag mithalfen.
Unser Arbeitseinsatz war der Gegenbesuch zum damaligen Arbeitseinsatz einiger Musiker der Musikkapelle Möhringen/Bussen bei unserem Narrentreffen und Angerfest.
Für uns alle war es ein unbeschreibliches Wochenende, dass ein 170-Seelen-Dorf einen solchen Besucheransturm bewältigen konnte.